Volleyball Landespokal Herren 2018

Am Sonntag, den 23.09.2018 hat TSV Mimmenhausen Volleyball den Landespokal des Südbadischen Volleyballverbandes in der Kreissporthalle Staufen verteidigt! Im Finale bezwang die Mannschaft den Ligakonkurrenten FT 1844 Volleyball aus der zweiten Volleyball Bundesliga.

Die Herrenmannschaft des TV Staufen hat sich als Bezirkspokalsieger für den Landespokal qualifiziert und sich als Ausrichter beworben. Zum ersten Mal in 40 Jahren Volleyballgeschichte des TV Staufen durfte die Mannschaft zwei Teams aus der Volleyball Bundesliga in Staufen empfangen und darüber hinaus auch noch gegen eines der Teams antreten! Die außergewöhnliche Chance gegen so eine erstklassige Mannschaft antreten zu dürfen, motivierte jeden einzelnen Staufener bis in die Zehenspitzen. Die Herren des TV Staufen konnten sich sogar zeitweise durch Dreierblocks der FT durchsetzen und standen insbesondere zu Beginn des ersten Satzes im Block wie eine Wand! Die FT siegte aber letzten Endes souverän gegen die Herren des TV Staufen mit 2:0 (25:14, 25:14).

Neben den zwei Bundesligamannschaften und dem Ausrichter, waren die Teams des SvO Rieselfeld (Landesliga) und die jeweils zweite Mannschaft von TSV Mimmenhausen (Verbandsliga) und von FT 1844 Freiburg (Regionalliga) vertreten.  Das spannendste Spiel an dem Turniertag lieferten sich TSV Mimmenhausen II gegen FT 1844 Freiburg II im kleinen Finale. Letzen Endes setzte sich FT II mit 2:1 (22:25, 27:25, 15:10) durch und sicherte sich somit den 3.Platz.

Für den Ausrichter TV Staufen Volleyball ein gelungener Landespokal 2018 der Herren. Ein besonderer Dank gilt dem externen Schiedsgericht, das extra für ein Halbfinale und das Finale angereist ist.