Eröffnungsturnier der Beachvolleyballanlage „Belchen Beach“ in Staufen

Am Samstag, 09.06.2018, wurde die neue Beachvolleyballanlage „Belchen Beach“ auf dem Schulsportgelände des Faust-Gymnasiums Staufen nach einer Rede von Volleyball-Abteilungsleiter Lucas Geiler feierlich vom Staufener Bürgermeister Herrn Michael Benitz und den Landschaftsarchitekten faktorgruen an den TV Staufen übergeben. Durch das anschließende Eröffnungsturnier wurden die Felder nun auch offiziell von den Volleyballern des TV Staufen eingeweiht. Das Turnier wurde von Valerie Heiberger, Max Kölblin und Jasmin Stöckle organisiert und war ein voller Erfolg. Da das Wetter bis auf einen kurzen Schauer hochsommerlich war, wurden bereits im Vorfeld Pavillons und Sonnenschirme organsiert, außerdem sorgte man mit reichlich Kuchenspenden aus dem Verein, sowie Obst und Gegrilltem bestens für das leibliche Wohl.

Aus allen Bereichen der Volleyballabteilung des TV Staufen (Herren, Damen, Freizeit und Jugend) waren Teilnehmer vertreten, außerdem spielten Spieler aus Vereinen der Region und einige weitere Freunde des Vereins um den Sieg. Durch eine überraschend hohe Teilnehmerzahl konnten 15 Teams zusammengestellt werden und beide Beachvolleyballfelder wurden auch über das Turnier hinaus bis in die Abendstunden intensiv genutzt. Besonders der spezielle Sand wurde immer wieder lobend erwähnt, da dieser sich ideal für die neuen Beachvolleyballfelder eignet und noch mehr Spaß am Spiel ermöglicht.

 

Durch die hohe Teilnehmerzahl wurde die Gruppenphase relativ lang, sodass jede Mannschaft auch ausreichend Pausen und Möglichkeiten zum Zuschauen bekam. In dieser Phase des Turniers wurden je zwei Sätze à acht Minuten gespielt, in den folgenden Spielen mussten zwei Satzsiege erzielt werden, um in die nächste Runde zu gelangen. Den dritten Platz sicherten sich Geraldine Felber und Florian Mainberger, die das Spiel um Platz drei erfolgreich für sich entscheiden konnten. In einem packenden Finale über drei Sätze setzten sich Robert Pönicke und Tobias Milenz schließlich im Tie-Break gegen Sara Wiegner und Johannes Stücklin durch und gewannen somit das Turnier. Alle teilnehmenden Teams bestritten das Turnier ehrgeizig, aber vor allem mit viel Spaß am Beachvolleyball und der TV Staufen kann auf ein gelungenes Eröffnungsturnier der neuen Anlage „Belchen Beach“ zurückblicken. Bereits in den letzten Wochen wurden die Felder beinahe täglich durch den Verein genutzt und stellen eine große Bereicherung für die Volleyballabteilung dar.

Das nächste Beachvolleyballturnier wird voraussichtlich am 18.08.2018 in Staufen stattfinden, bis dahin wird weiterhin von Herren, Damen, Freizeit und Jugend auf der neuen Anlage trainiert.