Erneut 6 Punkte und ab an die Tabellenspitze!

Vergangenen Samstag stand der zweite Spieltag der Saison an. Die Staufener Damen fuhren dafür zur alt bekannten Steinriedhalle in Waltershofen. Vor Jahren kostete es hier den Aufstieg, doch an diesem Tag sollte alles anders laufen.
 
Im ersten Spiel gegen den SV Waltershofen 2 starteten die Damen zunächst mit technischen Schwierigkeiten. Der Mannschaftspin ließ sich nicht eingeben und es gab ein großes hin und her. Schlussendlich musste Linda Vogel in einem anderen Trikot spielen, weil es ihre Nummer als ungültig angezeigt hat und Sophia Lamparter fiel bei der Fehlersuche leider ganz raus. So mussten die Staufener im ersten Spiel auf ihre größte Mitte verzichten. Trotz gezwungener personeller Dezimierung und anfänglicher Nervosität konnte ein verloren zu scheinender Satz nervenstark noch gedreht werden. Die Annahme war die meiste Zeit eher schlecht als recht, aber eine gute Abwehr und super Zuschauer (Constanze feuerte kräftig mit ihren Kindern an) halfen dabei, die nächsten beiden Sätze ebenfalls für sich zu entscheiden. Unser Nachwuchstalent, Valerie Weber, überzeugte mit guten Angriffen. Sogar Milena Luiz, bekannt für ihre Vorliebe zum Baggern, pritschte zum ersten Mal eine Annahme. Passend dazu beendete sie das erste Spiel im Aufschlag mit einem Netzroller. Somit ging das erste Spiel 3:0 (27:25, 25:21,25:23) an die Staufener Damen.
 
Mit breiter Brust ging es ins zweite Spiel gegen den SG Breisach-Gündlingen 2. Die bekannten Gegner aus letzter Saison überrannten die Staufener Damen mit unerwartet starkem Spiel und konnten den ersten Satz, nach langem Kopf an Kopf rennen, für sich entscheiden. Die Annahme blieb anfangs erstmal schlecht, konnte im Verlauf des Spiels aber stabilisiert werden. Die Staufener Damen kämpften um jeden Ball. Man wollte keinen weiteren Satz sowie keinen Punkt abgeben. Alle arbeiteten die nächsten 3 Sätze an ihrer Genauigkeit. Durch gutes Coaching mit Taktikboard verbesserte sich die Leistung ständig. Ab dem dritten Satz gab es kein Halten mehr, durch gute Angriffe und eine gute Abwehr wurde der Gegner immer mehr unter Druck gesetzt. Selbst aussichtslose Bälle wurden von Jasmin Stöckle in der Abwehr nicht aufgegeben und in Punkte verwandelt. Sophia Lamparter durfte im zweiten Spiel auch endlich zeigen was sie kann und profitierte von ihrer Reichhöhe gegen einen hohen gegnerischen Block. Die Angriffe aus dem Hinterfeld überzeugten in diesem Spiel und konnten vermehrt eingesetzt werden. Natalie Branscheid erkämpfte den letzten Satz mit einer starken Aufschlagserie und sie wurden mit einem mit einem 3:1 Sieg (25:27, 25:23, 25:20, 25:12) belohnt.
 
Abschließend spricht die Tabelle für sich: Tabellenplatz 1!
 
Die Staufener Damen freuen sich schon auf das zweite Heimspiel am 17.11.2018. Ihr seid alle herzlich eingeladen zum anfeuern!